Sitemap | Impressum | Kontakt | Home

09.06.2013 Begleithundeprüfung Mühlheim-Dietesheim

Barika und Dietmar haben sich der Herausforderung der Begleithundeprüfung am 09.06.2013 beim VfSG Mühlheim-Dietesheim gestellt.

Der Wettergott hatte es nur vor und nach der Prüfung gut gemeint... während der Prüfung kamen heftige Gewitter runter. Es hat aus Eimern geschüttet und kräftig gedonnert. Nur Sturm fehlte noch... der blieb aus :-) Teilweise musste die Prüfung sogar unterbrochen werden. Na da hatten die beiden sich ja tolle Bedingungen ausgesucht.

Auf dem Bild... Dietmar und Barika warten auf den Beginn der Prüfung. Noch ist es trocken.

Am späten Vormittag gingen Barika und Dietmar gemeinsam an den Start. Und es regnete und regnete....

Auf dem Bild sieht man das Anmelden der Prüfung beim Richter.

Der erste Part wäre schonmal geschafft. Barika wird gerade von Dietmar aus der "Ablage mit Ablenkung" abgeholt. Prima gemacht...

Dietmar ist mittlerweile schon pitsch naß.

Auf geht´s... Barika und Dietmar beginnen mit der Leinenführigkeit. Barika ist nah bei Dietmar und himmelt ihr Herrchen an. Eine "sehr gute" Leistung. So soll es sein...

Grundstellung in der Menschengruppe. Auch dies ist vorzüglich...

Nun das ganze nochmal ohne Leine, die sogenannte "Freifolge" 

Auch diese Übung ist im "sehr gut" Bereich. Ach was bin ich stolz auf meine zwei beiden :-)

Von der "Sitz-Übung mit entfernen des Hundeführers" habe ich leider kein Foto... aber auch das hat geklappt, wenn Barika auch so langsam der Meinung war, dass sie es satt hatte sich ständig mit dem Popo ins Nasse zu setzen, so hat sie sich trotzdem hingesetzt, wenn auch zögerlich. Diese Übung wurde noch mit "gut" bewertet.


Auf den Fotos sieht man die "Platz-Übung mit heranrufen des Hundes". Diese Übung haben die zwei wieder "sehr gut" gemacht. Barika legte sich zügig hin, kam freudig und zügig zu Dietmar, zeigte einen geraden Vorsitz und nahm auf Kommando die Grundstellung ein.

Jetzt folgte das Abmelden beim Richter mit den Worten "Unterodnung beendet".

Damit war für´s erste auch die Anspannung bei Dietmar beendet, denn er hatte es noch vor der offiziellen Besprechnung durch den Richter gemerkt... Er und Barika haben diesen Teil der Prüfung mit bravour bestanden.

Nach der Mittagspause ging es in den "Außenteil" der Prüfung...

Dietmar hat schonmal Aufstellung genommen...

Als erstes mussten alle Prüflinge mit ihren Hunden durch eine Menschenmenge laufen. Dazu habe ich leider kein Bild... aber das ist ja auch nicht so spannend...

Dann wurde Barika angebunden und Dietmar mußte ausser Sicht gehen. Der Richter näherte sich frontal, ging an Barika zweimal vorbei, dann mußten die anderen 5 Prüflinge mit ihren Hunden an Barika vorbei gehen.

Barika zeigte die gesamte Zeit ein neutrales Verhalten und hielt Ausschau, wann wohl ihr Herrchen endlich wieder zurück kommt.

Nach dieser Übung ging es auf die Straße... alle im Gänsemarsch, 5 mtr. Abstand, Straße rauf, umdrehen, Straße runter, umdrehen, Straße rauf, umdrehen, Straße runter. Ganze Mannschaft "Haaalt" :-)

Dabei kamen den Prüflingen diverse Prüfungsobjekte entgegen... Einige Autos, Fahrradfahrer, Jogger.

Die letzte Übung. 

Dietmar musste mit Barika in eine Menschengruppe, Hund sollte sitzen, die Menschengruppe hat sich komplett und eng um Dietmar und Barika geschlossen. Der Prüfer streckte Dietmar 2 x ruckartig die Hand entgegen. Beim ersten mal um zu sehen wie der Hundreagiert, beim 2 x um Dietmar zur bestandenen Prüfung zu gratulieren :-)

Auf dem Bild sieht man Dietmar und Barika in der Mitte... jedoch nur wenn man ganz genau hinsieht...

Die Menschengruppe öffnet sich...

Freude - Prüfung bestanden-

Mittlerweile war nicht nur die Sonne wieder da, sondern auch Dietmar hatte wieder Farbe im Gesicht und der Appetit kehrte zurück.

Der Pokal, die Urkunde und Papiere nahm Dietmar stolz in Empfang.

Das offizielle Foto aller erfolgreichen Prüflinge für die Presse.

Das Beste zum Schluß...

Mein geprüftes Begleithundeteam - Barika und Dietmar -

Ich bin stolz auf Euch !!!

Es gab sogar einen Artikel in der Regionalen Zeitung